Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Drucken

Datum

08.01.2020, 07:04 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Auf dem Grundstück war vor über 30 Jahren eine chemische Reinigung.

Das Grundstück ist 73 m² groß und das Gebäude darauf nimmt eine Fläche von 69 m² ein. Das Gebäude ist teilunterkellert und 1995 bis auf Bodenplatte und Keller neu aufgebaut worden.

1988 wurden Boden-Gas-Messungen in 1 m Tiefe gemacht. Dabei ergaben sich Werte von 140 / 210 / 480 µg/l. Damals (anderer Vorbesitzer) wurde schon ein Sanierungskonzept erstellt und Kostenvoranschlag war 33.000 Euro.

Damals war es nur im Boden und nicht im Grundwasser, laut Beprobungen des Wassers im Umkreis. Der Vorbesitzer hatte angeblich kein Geld für eine Sanierung und hat dann während des schwebenden Verfahrens das Haus verkauft an einen weiteren Vorbesitzer. Darauf ist die Sache komplett im Sande verlaufen.

Wir haben das Haus vor 7 Jahren gekauft mit einem genehmigten Grill-Imbiss (LRA und Stadt), und wussten bis vor einigen Wochen noch GAR nichts von einer eventuell Altlast. Nun will das LRA eine orientierende Untersuchung (auch auf dem Nachbargrundstück mit einer 2. und 3. Bohrung) machen wegen schädlicher Bodenveränderungen.

Falls sich der Verdacht erhärtet, muss ein detailliertes Bodengutachten erstellt werden. Machen Sie so was? Und wenn ja, was kostet das ungefähr?

Ausführungsort

DE-93158 Teublitz

Einfach anrufen