Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Bodengutachten in Offenbach a. d. Queich vom 20.01.2013

Drucken

Datum

20.01.2013, 17:44 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Die Anfrage betrifft ein Baugrundgutachten zu einem Einfamilienhaus Baujahr 1956. Neben einer energieeffizienten Sanierung des Hauses ist noch ein Anbau (nicht unterkellert) geplant.

Weitere Daten zum Haus:

Fundamentart: Streifenfundamente in Betonbauweise mit Eisenverstärkung, Fundamentfüße ca. 60cm breit.

Kellergeschoßwände und -decke ebenfalls aus Beton

Boden zwischen den Fundamenten wurde nachträglich wasserdicht betoniert.

4 dreieckige Wasserschächte in allen 4 Ecken des Hauses

Grundwasser steht ca. auf Niveau des Kellerbodens.

In ca. 6-7m Entfernung zum Haus fließt ein Wassergraben durch das Grundstück.

Nur etwas mehr als die Hälfte der Kellergeschoßhöhe befindet sich unterhalb der Erdbodenebene, ein großer Teil ist nach oben herausgebaut.

Haus hat weiterhin Erdgeschoß, 1. Obergeschoß mit Kniestock und ausgebauten Spitzboden.

Hintergrund:

Vor ca. 40 Jahren wurden 7m tiefe Kanalbauarbeiten unter der vorbeiführenden Straße durchgeführt, bei denen aufgrund des relativ hohen Grundwasserspiegels über längere Zeit Wasser und Sand/Schlamm abgesaugt wurde. Daraufhin hat sich das Haus zu der dem Kanal zugewandten Ecke hin etwas geneigt, ohne dass jedoch Risse im Fundament aufgetaucht sind.

Ein Bodengutachten sollte folgende Punkte betreffen:

1. Kann der Neigungsvorgang des Gebäudes als abgeschlossen angesehen werden, oder gibt es Hinweise bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich weiter fortsetzt?

2. Beschreibung der Beschaffenheit des Untergrundes im Sinne eines Bodengutachtens, das für den Statiker zur Planung des Anbaus relevant ist.

3. Sollte der Kanal in Zukunft undicht werden und eine Sanierung des Kanals erforderlich werden, ist dann ein weiterer Einfluss auf das Gebäude unvermeidlich, oder kann er bei sachgerechter Arbeitsweise vermieden werden?

4. Der Wassergraben ist im letzten Jahrzehnt nicht mehr wie früher regelmäßig ausgehoben worden, worauf sich der Wasserstand und der Grundwasserspiegel angehoben haben. In diesem Jahr soll der Graben nun wieder etwas ausgehoben werden, wodurch der Wasserspiegel wohl wieder absinkt. Ist ein Einfluss solcher im Vergleich zum Kanal eher "oberflächlichen" Arbeiten auf das Haus möglich bzw. wahrscheinlich?

Weitere Fragen können auf Anfrage gerne besprochen werden. Bitte beachten, dass Kontaktadresse derzeit nicht gleich der Adresse des Objektes ist. Zugang zum Objekt ist jedoch nach Terminabsprache auch kurzfristig möglich.

Ausführungsort

DE-76877 Offenbach a. d. Queich

Einfach anrufen