Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Bodengutachten in Kinderbeuern vom 16.07.2013

zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 vor
Drucken

Datum

16.07.2013, 15:42 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Bei einem Einfamilienhaus ist ein zweigeschossiger, nachträglich angebauter Gebäudeteil, mit rechteckigem Grundriss (B/L= ca. 4m/13m) innerhalb der letzten Jahre bereichsweise um ca. 5 cm abgesackt.

Der Anbau wird im Erdgeschoss als Lagerraum und im 1. OG als Wohnraum genutzt.

Bei einem Blick von vorn auf den Lagerraum wird deutlich, dass das Fundament gerissen und der vordere rechte Teil des Lagerraums abgesackt ist. Augenscheinlich sind derzeit nur die vorderen zwei Meter des Lagerraumes betroffen. Der Wohnraum oberhalb wird von den hinteren Erdgeschosswänden getragen und ist bisher nicht betroffen.

Da die Baugrundverstärkung Teil unserer Leistungen ist, wurden wir von dem Bauherren kontaktiert.

Als Instandsetzungsmaßnahme haben wir eine Tiefeninjektion mit Zementsuspension angeboten. Da die Situation jedoch nicht ganz einfach und vorallem nicht eindeutig ist, habe ich dem Bauherren empfohlen, zunächst ein Bodengutachten durchführen zu lassen, um die Ursache des Schadens zu ermitteln.

Folgende Gegebenheiten können zum Schadensbild beigetragen haben:

1. Vor 1-2 Jahren hat der Nachbar seine Scheune mit schwerem Gerät abgerissen. Der Bauherr beschrieb, dass während der Arbeiten ständig Vibrationen zu spüren waren.

2. Der Anbau befindet sich im Bereich der Hofeinfahrt. Diese Einfahrt hat ein Gefälle entlang des Anbaus. Laut Angaben der Bewohner ist das Wasser bei starken Regenfällen literweise die Einfahrt heruntergeflossen. Eine Unterspülung wäre denkbar.

Ich würde mich über eine Antwort mit entsprechendem Angebot für das Bodengutachten freuen.

Ausführungsort

DE-54538 Kinderbeuern

Einfach anrufen