Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Drucken

Datum

29.10.2020, 16:58 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Ich benötige ein Bodengutachten für die Bebauung

a) mit E+1+DG

b) nur E ohne Keller Ferienhäuser

Es handelt sich um eine ehemalige fast flache nasse Wies in einem leichten Nordhang. Diese wurde vor ca. 20 Jahren mit teils lehmigem, teils steinigem Erdreich etwa 2 m hoch aufgeschüttet. Zum Schluss kam noch eine Schicht von ca. 1/2 - 1 m Höhe aus grobem Geröll und Gestein aus Felsabbruch hinzu.

Der Untergrund schon unter der nassen Wiese besteht aus Gesteinsschichten (fast schieferartig).Diese Schichten liegen schräg mit einer Neigung entgegengesetzt zur Hangneigung. Auf diese Weise speicherte und speichet der leichte Nordhang im Untergrund das Hangwasser im Untergrund.Die schräg liegenden Gsteinsschichten im Untergrund hindern (fast wie eine Staumauer) den Abfluss des Grund- und Hangwassers den Hang hinunter, Der erstäunliche Effekt ist, dass auf der Oberfläche an mehreren Stellen Schilf wächst. Dies, obwohl die ehemalige nasse Wiese fast 3 m tiefer liegt.

Hangabwärts endet das Grundstück mit einer überaus steilen Böschung weil dort für eine neuer Privatstrasse von der Böschung unten etwa 2 m abgegraben werden mussten. Zusammen mit der Aufschüttung ergibt dies eine Höhe der Boschung von geschätzt 4 m an der höchsten Stelle

Ab Oberkante der Böschung misst das Grundstück nach oben ca 60 m , die Breite beträgt unten ca 30 m und 25 m.

Wie kann es mit 2 (oder 3) grösseren Häusern E+1+DG mit Keller (viel Grundwasser, gut für Wärmepumpe) bebaut werden oder 8- 9 kleinen Ferienhäusern ohne Keller?

Ausführungsort

DE-80802 München

Einfach anrufen