Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Drucken

Datum

16.11.2020, 07:06 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Bevor wir ein Grundstück kaufen möchten, wollen wir uns mit Hilfe eines Baugrundgutachtens absichern, insbesondere da der Ortsteil Rudow in Berlin teilweise Herausforderungen bezüglich der Tragfähigkeit des Bodens aufweist.

Darüber hinaus benötigen wir das Baugrundgutachten, um die im Folgenden gelisteten Anforderungen aus dem Bauvertrag abzudecken.

Ich bitte Sie um ein Angebot und einen Zeitplan, wann wir spätestens mit dem Gutachten rechnen können:

Die Baugrunduntersuchung erfolgt auf der Grundlage von zwei Rammkernsondierungen mit einem Durchmesser von ca. 36 mm. Mit diesem Sondierverfahren können Böden mit der Bodenklasse 1-4 erkundet werden. Ein Sondieren der Bodenklassen 5-7 mit dem o. g. Verfahren, unabhängig von der geplanten Gründungstiefe, ist nicht möglich. Da diese Böden generell ausreichende Tragfähigkeiten besitzen, ist eine tiefer gehende Ergründung nicht erforderlich. Wird bei der Sondierung auf nicht tragfähige Böden gestoßen, z. B. Marschböden oder Torf, sind ergänzende Bodenuntersuchungen durch z. B. Tiefbohrungen erforderlich. Damit kann die Gründungsebene ermittelt werden. Diese besonderen Bodenuntersuchungen sind regelmäßig nicht von den üblichen Leistungen eines Baugrundgutachters erfasst und deshalb gesondert zu beauftragen. Das Bodengutachten hat folgende Aussagen zu beinhalten:

– Tragfähigkeit zum vorhandenen Baugrund

– Grundwasserspiegel, höchstmöglicher Grundwasserstand

– Stauverzug und Schichtenwasser

– Bestimmung der Versickerungsfähigkeit des anstehenden Bodens

– Gründungsempfehlung

– Zulässige Bodenpressung

– Ermittlung der Bodenkennwerte

Ausführungsort

DE-12355 Berlin

Einfach anrufen