Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Drucken

Datum

09.04.2021, 13:31 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Ich benötige ein Bodengutachten ein Einfamilienhaus mit Anbau bauen. Für den Hausbau inklusive Keller-Garage-Kombi sind wir auf der Suche nach einem Geologen (und auch Architekten, falls einer einen mit Hangerfahrung kennt).

Nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Geologen für die Erbringung folgender Leistungen:

- Rammkernsondierungen (Kleinrammbohrungen). Beim Vorliegen von Bohrhindernissen kann die vorgesehene Tiefe nicht immer erreicht werden. Abhängig von der lokal angetroffenen Schichtenfolge kann an Stelle einer der beiden Bohrungen auch eine Rammsondierung nach DIN EN ISO 22476-2 ausgeführt werden.

- Profilaufnahme, schichtenbezogene Entnahme gestörter Bodenproben, Aufnahme des Grundwasserstandes. Der Grundwasserstand kann naturgemäß nur dann protokolliert werden, wenn beim Bohrvorgang Wasser erschlossen wurde. Die lokalen Grundwasserverhältnisse können auch aus anderen Quellen recherchiert werden (falls kein Wasser erschlossen ist).

- Einmessen der Sondierungen sowie eines Bezugpunktes

- gegebenenfalls ein geotechnischer Laborversuch. Ein Laborversuch wird nur ausgeführt, wenn hierdurch Erkentnisse zu erwarten sind, die wesentliche Auswirkung auf die geotechnische Beurteilung des Bodens haben. Ein grundsätzlicher Anspruch auf einen Laborversuch besteht nicht.

- Erstellung des Gutachtens mit textlicher und graphischer Darstellung der Ergebnisse.

Inhalt des Gutachtens: Allgemeine Beschreibung der Baumaßnahme und des Gebäudes einschließĺich Geologie, Baugrundbeurteilung, Beschreibung der Grundwasserverhältnisse und der Schichtenfolge, Gründungsempfehlung gegebenenfalls mit Alternativen, Angaben zu aufnehmbaren Sohldrücken und/oder Bettungsmodulen sowie Bodenkenngrößen (für Statik), Vorgaben und Hinweis für den Erdbau sowie zur Baugrubenerstellung, Angaben zur Bauwerksabdichtung, Bergbaugefährdung, Erdbebenzonen, Frosteinwirkungen, Wasserhaltung, Versickerung sowie allgemeine Hinweise.

Die Erbringung wäre möglich, sobald die Erschließung des Baugebietes entsprechend fortgeschritten ist. Voraussichtlich wäre das so ca. im Juli/August diesen Jahres.

Nun wären wir an einem Angebot über die zu erbringenden Leistungen interessiert.

Ausführungsort

DE-74670 Sindringen

Einfach anrufen