Anfragen für ein Bodengutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Bodengutachten:

Drucken

Datum

19.05.2021, 18:18 Uhr

Gutachtenbereich

Bodengutachten

Beschreibung

Für die geplante Errichtung eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses benötige ich ein Angebot für ein Baugrundgutachten in Klosterstraße 43, Flur 3, Flurstück 809.

Die derzeitige Grundstückssituation erlaubt ein Befahren des vorderen Bereiches beziehungsweise der zukünftigen Grundfläche des Gebäudes. Das Altgebäude ist bereits abgerissen, lediglich ein ca. 15 m² großer Keller mit schon abgebrochener Kellerdecke sowie das Außenmauerwerk desselben sind noch vorhanden.

Weitere Altbebauungen, Versorgungsleitungen o. ä. bestehen nicht.

Erwähnenswert ist noch, dass sich neben der Einfahrt eine wenige m² große Fläche als gewachsener Fels (Sandstein) darstellt. In diesem Bereich sind Streifenfundamente/Frostschürzen geplant sowie angrenzend ein Zerrbalken für die Einfahrt.

Da das Gebäude ein Reihenhaus ist, müssen vermutlich Unterfangungsarbeiten an den Nachbargebäuden nach DIN 4123 vorgenommen werden. Das linke Nachbargebäude (Klosterstr. 41) verfügt über einen Keller, das rechte Nachbargebäude (Klosterstr. 45) nicht.

Eine Statische Berechnung unter Beteiligung eines Prüfstatikers ist bereits vorhanden. Die geplante Gründung soll über 80 cm tiefe Rand-Streifenfundamente mit einer biegesteif angeschlossenen Bodenplatte (d = 20cm) erfolgen. Die Bemessung erfolgte mit einer angenommenen zulässigen Bodenpressung σr, d zul. = 250 kN/m² (Steifemodul : Es = 10 N/mm²).

Bitte unterbreiten Sie mir unter Beachtung der oben aufgeführten Informationen ein Angebot für ein Baugrundgutachten mit Gründungsempfehlung für den Tragwerksplaner.

Ausführungsort

DE-07646 Stadtroda

Einfach anrufen