Bodengutachten · Bodenuntersuchung
Schon vor der Planung eines neuen Hauses muss ein Geologe den Baugrund untersuchen. Der Bodengutachter beurteilt und bewertet die vorliegenden geologischen Verhältnisse.
Der Statiker bemisst auf Basis des geologischen Gutachtens die Gründung. Die richtig bemessene Gründung gibt Sicherheit darüber, dass später keine Schäden, wie Setzungsrisse, Absackungen und Wasserschäden auftreten.
Die Kosten für das Baugrundgutachten sind gut angelegt. Eine spätere Beseitigung von Schäden in Folge fehlerhafter oder mangelhafter Gründung ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, die die Investition in eine Baugrunduntersuchung bei weitem übersteigen.
Das Baugrundrisiko trägt der Bauherr.
Ein Bodengutachten vermindert das Schadensrisiko für den Bauherren
Bei einem fehlenden oder falsch berechneten Baugrundgutachten besteht die Gefahr eines Grundbruchs durch eine Überbelastung des Bodens. Dabei wird durch die seitliche Verdrängung des Bodens die Tragfähigkeit des Untergrundes soweit eingeschränkt, dass das Gebäude ungleichmäßig absinkt. In der Folge können Setzungsrisse entstehen.
Falls Sie zuvor einen Bodengutachter beauftragt haben, haftet dieser für Schäden infolge der mangelhaften bzw. falsch kalkulierten Baugrundbeschaffenheit. Allerdings ohne Bodengutachten bzw. Bodenuntersuchung liegt das Haftungsrisiko beim Bauherrn.
Beauftragung vor der Planung eines neuen Hauses
Bei jedem Neubau wird ein Baugrundgutachten benötigt. Teilweise wird es auch von der Behörde gefordert. Die Untersuchung des Baugrundes muss bereits vor der Planung erfolgen, da die Beschaffenheit des Baugrundes einen entscheidenden Einfluss auf die Gebäudekonstruktion hat und die damit verbundenen Baukosten.
Umfang eines Bodengutachtens
Ein Baugrundgutachten umfasst folgende Aussagen über den Untergrund:
Wie hoch ist die Tragfähigkeit des Untergrundes?
Müssen kostenintensive Bodenverbesserungen vorgenommen werden?
Liegt die Gründung des Gebäudes unterhalb des zu erwartenden Grundwasserspiegels?
Wie hoch ist die Wasserbelastung der Gründungs- und Kellerbauteile?
Wie müssen die Gründungs- und Kellerbauteile abgedichtet werden?